Über uns

Über uns 2018-04-12T00:11:36+00:00

Was sind wir?

Die Goblinstadt ist eine familienfreundliche Indoor-Live-Rollenspiel-Anlage – und was ist das genau?

Bei uns entscheidet sich jeder Spieler zuerst, in welchen Charakter er schlüpfen möchte. Unsere vier Helden (Krieger, Magier, Heiler und Schlitzohr) unterscheiden sich durch ihre Eigenschaften und Ausrüstungen.

Als Held löst Du nun Aufträge in den Tiefen der Goblinstadt. Egal, für welchen Heldencharakter Du dich entschieden hast, seine Fähigkeiten werden Dir dabei helfen, Dich in den labyrinthartigen Gängen der Stadt zurechtzufinden. Der Magier erleuchtet das Dunkle, das Schlitzohr ist in der Lage, verschlossene Räume zu öffnen und während der Krieger sich und andere gegen Böses verteidigen kann, schafft es der Heiler, Dich wieder gesund zu pflegen.

Für jeden gelösten Auftrag erhältst du zur Belohnung Rohstoffe. Diese werden gesammelt und mit anderen Spielern getauscht. Hast du genug beisammen, erhältst du eine bessere Ausrüstung und kannst so einfacher Aufträge lösen.

Herzlich willkommen sind Kinder, sobald sie spannende Abenteuer lesen können, und alle Junggebliebenen.
Kommt vorbei, taucht ein in eine 900 m² große Welt und lasst den Alltag hinter Euch!

Das Team der Goblinstadt Hamburg freut sich auf Euch!

Kontakt / Anfahrt

Unser Eingang befindet sich in der Wendemuthstraße 1, direkt gegenüber der kleinen Fußgängerampel. Wir befinden uns im Untergeschoss.

Sie erreichen uns zu Fuß in ca. 5 Minuten stadtauswärts vom Wandsbek Markt (U1).
Die Buslinien M8 und 116 sowie M9, 262 und 608 fahren bis zur Haltestelle Wendemuthstraße.

Für die Autofahrer: Es gibt ein Parkdeck mit eingeschränkter Parkdauer von 2 Stunden (Zufahrt nur über die Wandsbeker Zollstraße) und
ein Parkhaus mit einer maximalen Durchfahrtshöhe von 1,80m (Zufahrt über die Wandsbeker Zollstraße oder Wendemuthstraße).

Pädagogik

Das Spiel in der Goblinstadt hat einen pädagogischen Hintergrund und

fördert die Teambildung. Unsere pädagogischen Säulen:

 

Das Spiel beinhaltet ein Expertensystem: Kein Charakter kann alleine problemlos die Aufträge lösen. Magier können keine Türen öffnen und sind auf die Hilfe von Schlitzohren angewiesen. Diese sind wiederum nicht besonders kampfstark und müssen von Kriegern beschützt werden, welche wiederum auf alle anderen Charakter-Klassen angewiesen sind, da sie nur für den Kampf ausgerüstet sind.

Die Spieler müssen sich als Team zusammenfinden und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, um wirklich erfolgreich zu sein. Teil eines Teams zu sein, erfordert (und schult dadurch) soziale Kompetenzen wie z.B. Empathie und Ambiguitätstoleranz, denn Ziele und Bedürfnisse eines Charakters sind nicht immer mit den Zielen und Bedürfnissen der Gruppe deckungsgleich und müssen in einem Gruppenprozess ausgehandelt werden.

Um erfolgreich kooperieren zu können, müssen Spieler kommunizieren. Im Spiel muss und wird sehr viel besprochen: Welcher Auftrag als nächstes anliegt, wie die Gruppe den Auftrag angeht, welche potenzielle Lösung die richtige ist, zu welchen Konditionen die Rohstoffe gehandelt werden und welche Strategie im nächsten Kampf verwendet wird.

Durch das Tauschen der Rohstoffkarten untereinander lernen die Kinder Handeln. Sie lernen Objektive Werte von Subjektiven Werten zu unterscheiden, zu erkennen und diese in ihren Handel einzubeziehen.

Die Spieler haben die Chance sich als Abenteurer in einer feindseligen Umgebung zu behaupten. Es ist dunkel und unheimlich in der Spielanlage und die Spieler müssen sich ihren Ängsten und einem bedrohlichen Szenario stellen. Sich seinen Ängsten zu stellen und diese vielleicht sogar zu überwinden, stärkt das Selbstwertgefühl, da die eigene Wirksamkeit erfahren wird.

Beim Rollenspiel haben die Kinder die Möglichkeit neue Handlungsstrategien zu erproben. Die Aufgabenverteilung des Expertensystems und das Setting, in dem sie als Helden Aufträge lösen, motiviert die Kinder aktiv zu werden. Und so geht z.B. auch ein schüchternes Kind mal mit einigen fremden Kindern mit, da diese seine Hilfe bei einem Auftrag brauchen.

Das Spiel trägt zur Teambildung bei, indem der Gruppenzusammenhalt gefördert wird, da zur Lösung der Aufgaben zusammengearbeitet werden muss. Die Ressourcen und Fähigkeiten aller Teilnehmer der gesamten Gruppe müssen sinnvoll eingesetzt werden.

Unser Spiel eignet sich besonders für Schulklassen und Kindergärten, aber auch genauso für Erwachsene in Firmen, Vereinen und allen Gruppen, die ihren inneren Zusammenhalt stärken wollen.

Zum Ausdrucken: paedagogik.pdf